Skip to main content
In the realm of the mighty Brahmaputra

Assam


General information

The mighty river – Brahmaputra

The almost 80,000 km² surface area of the state of Assam lies in the remote north-east of India, surrounded by the six sister states of West Bengal, Arunachal Pradesh, Meghalaya, Nagaland, Manipur, Tripura and Mizoram; Assam also has borders with Bhutan and Bangladesh. The appearance of the emerald-green region is characterized above all by a mighty river: the Brahmaputra, whose valley winds its way through the foothills of the Himalayas over a length of 1000 and a width of up to 100 kilometers. During the monsoon season, this mighty river repeatedly changes its course and floods large parts of the country. This initially seemingly destructive, but above all life-giving power of the river manifests itself in extensive forests with exotic flora and fauna, green tea gardens and fertile rice fields.

More info

The friendly population of Assam settles mainly in colorful villages nestled picturesquely in the hills, but also in some bustling cities that offer the comforts of modern life. Traditionally, the locals are predominantly Hindu, so that visitors can visit a number of temples on the river island of Majuli and in the city of Guwahati, for example. The river island of Majuli, one of the largest river islands in the world, is home to the Assamese Vaishnava culture and is an extremely interesting excursion destination. However, the religion of Islam – which is rather untypical for India due to immigrants from Bangladesh and is already in second place in terms of the number of believers – has also left its architectural traces and enriches the image of the villages. As almost everywhere in the north and northeast of India, however, it is above all nature that makes a vacation in Assam something very special. The Kaziranga National Park, which was declared a UNESCO World Heritage Site in 1985, is home to the rare Indian rhinoceros, Indian elephants, the Bengal tiger, wild water buffalo and the rare jagged deer. Other large predators such as the sloth bear, the Asiatic wild dog and the Indian leopard give a safari in this park a wonderfully quiet thrill, while muntjac deer and barasingha, for example, tempt you to pause quietly so as not to disturb the shy animals. Kaziranga National Park, like the numerous other game parks and nature reserves, will also delight ornithologists, as the variety of birds is on a par with that of the mammals.

Lovers of the fine taste of tea have the opportunity to accompany the tea plant from the first green shoots to the hand-picked, dried leaf in the largest contiguous tea-growing fields in the world and to receive instruction in the traditional ceremonial preparation.

Whether it’s a comfortable river cruise, a safari in a powerful jeep or an uplifting ride on a wide elephant back off the beaten track – a trip to Assam offers you a wealth of unforgettable impressions in a country that shows you the unbridled creative power of the monsoon like nowhere else in the world.

National parks:

In Assam, the Kaziranga National Park invites you to observe the ornithological diversity. Indian rhinoceroses, Bengal tigers, water buffaloes and many other exotic animal species, some of which only exist here, can also be observed here. As a special highlight, you can not only do these tours in an off-road vehicle, but also roam through the forests on the back of an elephant, feeling its raw power under your hands. In Sikkim, the region in the north-east of India, an amazingly diverse ecosystem awaits you in the Khangchendzonga National Park. The biodiversity preserved here, the diverse abundance of birds, the wide range of different mammals including the snow leopard as well as the almost unimaginable number of different reptiles, amphibians and insects are impressive on a trekking tour and can be ideally experienced on foot. Stopping, listening and seeing in the midst of this pristine diversity is probably one of the most intense experiences that a trekking vacation in India has to offer. In addition to these outstanding destinations for travelers to India who want to experience the country’s nature up close, the east in particular offers some almost unknown and sometimes very remote treasure troves for botanists, orchid lovers and ornithologists. We can advise you on hotspots in Sikkim and wild Arunachal Pradesh that will appeal to true enthusiasts for whom the intense experience of nature is more important than convenience.

River cruises:

River trips: on the waterways of the mighty Brahmaputra

The river delta of Meghna, Ganges and Brahmaputra is both a blessing and a curse for Bangladesh, as these mighty rivers branch out into countless watercourses and repeatedly cause widespread flooding of the entire area. These can be dangerous for humans and their civilization, but Mother Nature has taken advantage of the special nature of the region and created one of the largest contiguous mangrove forest areas in the world with unique biodiversity. This fascinating primeval forest – protected as the Bandarban Mangrove Reserve, for example – is home to many endangered animal and plant species and enchants visitors with the blooming splendor of man-high poinsettias, water hyacinths, jasmine, water lilies, roses, hibiscus, bougainvillea, magnolias and wild orchids.

This is the habitat of many different mangrove species and also the unique Sundari tree, Bengal tigers, fishing cats, elephants, ruffed bears, sloth bears, clouded leopards, leopard cats, rhesus monkeys, various deer species, wild boars, jackals, gibbons, lorises, bantengs, gaurs, countless bird species, Ganges dolphins, Irrawaddy dolphins, dugongs and many more. They have all found an important refuge here. This very special, unique habitat has been a nature reserve since 1977 and has also been awarded the title of UNESCO World Heritage Site since 1997.

Cross the bridge with us into the mystical world of the water beneath the trees and discover it in the only way that seems appropriate: during a river trip, where often no sound can be heard apart from the lapping of the waves against the hull of the boat and the incessant calls of cicadas and birds. An excursion out onto the open waters of the Bay of Bengal is also wonderful and rewarding. A few kilometers from the coast, this area is home to magnificent biodiversity, marine mammals such as the small Indian porpoise and Indo-Pacific humpback dolphins; in the deeper regions also East Pacific dolphins, slender dolphins, Indo-Pacific bottlenose dolphins and Bryde’s whales. This biodiversity hot spot is also known as the “Swatch-of-No-Ground”, a unique region that encompasses the area of the curved river delta of the Sundarbans in Bangladesh, the adjacent coastal waters and the offshore open sea.

A multi-day river cruise on the Brahmaputra itself is also worthwhile, during which you follow the mighty river almost silently and enjoy the view of villages, tea gardens or the untouched nature of a national park bordering the riverbank. During the cruises, you stay in comfortable, private cabins on the river boats and enjoy the comfort of shower rooms and toilets. You can also take your meals on the boat and enjoy the fantastic panoramic view from the shaded sun deck at all times.

Of course, we also organize day trips lasting several hours with canoe and rafting tours, which can be perfectly integrated into your travel programme depending on the destination.


Best time to travel

When Assam is most worthwhile
Ideal from November to April, possibly also October to May. The stormy monsoon from June to September is not suitable for tours. The Kaziranga National Park is closed from May to early November due to flooding from the Brahmaputra river.
More info
Depending on the weather conditions, the temperature drops by approx. 0.5°C to 1°C per 100 m ascent and rises by an average of 0.5°C to 1°C per 100 m descent.

Average temperatures in °C

Location

Jan – Mar max /min

Apr – Jun max / min Jul – Sep max / min Oct – Dec max / min
Paro 2200 m.a.s.l. Bhutan

9 – 14 / 0 – 5

.
17 – 25 / 4 – 14 23 – 26 / 11 – 15 11 – 18 / 1 – 7
Punakha 1300 m.a.s./ 16 – 21 / 4 – 9 24 – 31 / 11 – 19 29 – 32 / 19 – 21 15 – 27 / 7 – 18
to approx. 3000 m.a.s.l./ -5 to + 18 + 5 to + 18 + 11 to + 20 -5 to + 15
to approx. 4000 m.a.s.l. -15 to + 9 -5 to + 15 + 1 to + 13 -15 to + 12
to approx. 5000 m.a.s.l./ -20 to + 8 – 10 to + 11 – 3 to + 10 – 18 to + 8

Average precipitation in mm & number of rainy days

Thimpu, Bhutan Jan Feb March April May June July Aug Sept Oct Nov Dec
max 10 15 25 32 30 54 100 106 61 24 8 3
min 4 6 10 13 20 24 28 27 23 10 2 1

Skip to main content
Im Reich des mächtigen Brahmaputra

Assam


Allgemeine Infos

Der gewaltigen Fluss – Brahmaputra

Die fast 80.000 km² Grundfläche des Bundesstaats Assam liegen im abgeschiedenen Nordosten Indiens, umrahmt von den sechs Schwester-Bundesstaaten Westbengalen, Arunachal Pradesh, Meghalaya, Nagaland, Manipur, Tripura und Mizoram; außerdem hat Assam Grenzen zu Bhutan und Bangladesch. Das Erscheinungsbild des smaragdgrünen Landstrichs ist geprägt vor allem durch einen gewaltigen Fluss: den Brahmaputra, dessen Tal sich auf einer Länge von 1000 und einer Breite von bis zu 100 Kilometern durch die Ausläufer des Himalaya windet. In der Monsunzeit wechselt dieser gewaltige Strom immer wieder seinen Lauf und setzt weite Landesteile unter Wasser. Diese zunächst zerstörerisch scheinende, aber vor allem doch lebensspendende Kraft des Flusses manifestiert sich in weitläufigen Wäldern mit exotischer Flora und Fauna, den grünen Teegärten und ertragreichen Reisfeldern.

Weitere Infos

Die freundliche Bevölkerung Assams siedelt überwiegend in bunten, malerisch in die Hügel eingebetteten Dörfern, aber auch in einigen geschäftigen Städten die den Komfort des modernen Lebens ermöglichen. Traditionell sind die Einheimischen überwiegend hinduistischen Glaubens, so dass sich dem Besucher zum Beispiel auf der Flussinsel Majuli und in der Stadt Guwahati einige Tempel zur Besichtigung anbieten. Die Flussinsel Majuli, eine der größten Flussinseln der Welt, ist Sitz der assamesischen Vaishnava-Kultur und ein überaus interessantes Ausflugsziel. Aber auch die – für Indien eher untypisch aufgrund von Einwanderern aus Bangladesch in der Zahl der Gläubigen schon an zweiter Stelle rangierende – Religion des Islam hat ihre architektonischen Spuren hinterlassen und bereichert das Bild der Ortschaften. Wie fast überall im indischen Norden und Nordosten ist es aber vor allem die Natur, die einen Urlaub in Assam zu etwas ganz Besonderem macht. Der Kaziranga-Nationalpark, der 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde, beheimatet unter anderem das seltene indische Panzernashorn, indische Elefanten, den Bengaltiger, wilde Wasserbüffel und die seltenen Zackenhirsche. Weitere große Raubtiere wie der Lippenbär, der asiatische Wildhund oder der indische Leopard verleihen einer Safari in diesem Park wunderbar leisen Nervenkitzel, während zum Beispiel Muntjakhirsche und Barasingha zu stillem Innehalten verleiten, um die scheuen Tiere nicht zu stören. Der Kaziranga-Nationalpark wird, wie auch die zahlreichen weiteren Wildparks und Naturschutzgebiete, auch Ornithologen begeistern, denn die Vogelvielfalt steht der der Säugetiere in nichts nach.

Liebhabern des feinen Teegeschmacks bietet sich hier, in den größten zusammenhängenden Teeanbaufeldern der Welt, die Gelegenheit, die Pflanze Tee von den ersten grünen Trieben bis zum handverlesenen, getrockneten Blatt zu begleiten und Einweisung in die traditionell-zeremonielle Zubereitung zu erhalten.

Ob komfortable Flusskreuzfahrt, Safari im kraftvollen Jeep oder der erhebende Ritt auf breitem Elefantenrücken abseits der üblichen Touristenrouten – eine Reise nach Assam bietet Ihnen eine Fülle unvergesslicher Eindrücke in einem Land, das Ihnen wie nirgends sonst auf der Welt die unbändige Schöpfungskraft des Monsuns vor Augen führt.

Nationalparks:

In Assam lädt der Kaziranga Nationalpark zur Beobachtung der ornithologischen Vielfalt. Auch lassen sich hier indische Panzernashörner, Bengaltiger, Wasserbüffel und viele weitere, teils nur hier existierende, exotische Tierarten beobachten. Als besonderes Highlight können Sie diese Touren nicht nur im Geländefahrzeug machen, sondern erhaben auf dem Rücken eines Elefanten durch die Wälder streifen, seine raue Kraft unter Ihren Händen spürend. In Sikkim, der Region im Nordosten Indiens, erwartet Sie auf dem Gelände des Khangchendzonga Nationalparks ein erstaunlich vielfältiges Ökosystem. Die hier erhaltene Biodiversität, der vielfältige Vogelreichtum, das breite Vorkommen verschiedenster Säugetiere bis hin zum Schneeleoparden als auch die schier unvorstellbare Zahl verschiedener Reptilien, Amphibien und Insekten beeindrucken auf einer Trekkingtour und lassen sich ideal zu Fuß erleben. Inmitten dieser ursprünglichen Vielfalt innezuhalten, zu lauschen und zu sehen gehört wohl zu den intensivsten Erfahrungen, die ein Trekkingurlaub in Indien bereithält. Neben diesen herausragenden Zielen für Indienreisende, die die Natur des Landes hautnah erleben wollen, hält insbesondere der Osten einige nahezu unbekannte und zum Teil sehr abgelegene Schatzkammern für Botaniker, Orchideenfreunde und Ornithologen bereit. Wir beraten Sie zu Hotspots in Sikkim und im wilden Arunachal Pradesh, die wahre Enthusiasten ergreifen werden denen das intensive Naturerlebnis wichtiger ist als die Bequemlichkeit.

Flussfahrten:

Flussfahrten: Unterwegs auf den Wasserwegen des mächtigen Brahmaputras

Das Flussdelta von Meghna , Ganges und Brahmaputra ist für Bangladesch Segen und Fluch zugleich, denn hier verzweigen sich diese mächtigen Ströme in unzählige Wasserläufe und sorgen immer wieder für flächendeckende Überschwemmungen des gesamten Gebietes. Für den Menschen und seine Zivilisation können diese gefährlich werden, aber Mutter Natur hat die Besonderheit der Region genutzt und hier eines der größten, zusammenhängenden Mangrovenwaldgebiete der Welt mit einzigartiger Biodiversität entstehen lassen. Dieser faszinierende Urwald – geschützt z. B. als Bandarban Mangrovenreservat – ist Heimat vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten und verzaubert mit der Blütenpracht von mannshohen Weihnachtssternen, Wasserhyazinthen, Jasmin, Wasserlilien, Rosen, Hibiskus, Bougainvillea, Magnolien und wilden Orchideen.

Dies ist das Habitat vieler verschiedener Mangrovenarten und auch des einzigartigen Sundari-Baums, von Bengaltigern, Fischkatzen, Elefanten, Kragenbären, Lippenbären, Nebelpardern, Leopardkatzen, Rhesusaffen, diversen Hirscharten, Wildschweinen, Schakalen, Gibbons, Loris, Bantengs, Gauren, unzähligen Vogelarten, Gangesdelfinen, Irrawaddy-Delfinen, Dugongs u. v. m. Sie alle haben hier einen wichtigen Rückzugsraum gefunden. Seit 1977 schon ist dieser ganz besondere, einzigartige Lebensraum Naturschutzgebiet, seit 1997 zusätzlich mit dem Titel des UNESCO-Weltnaturerbes ausgezeichnet.

Überqueren Sie mit uns die Brücke in die mystisch anmutende Welt des Wassers unter den Bäumen und entdecken Sie sie auf die einzig angemessen scheinende Weise: während einer Flussfahrt, auf der außer dem Plätschern der Wellen an den Bootsrumpf und den unablässigen Rufen von Zikaden und Vögeln oft kein Laut zu hören ist. Wunderbar und lohnend ist auch ein Ausflug hinaus aufs offene Wasser des Golfs von Bengalen. Einige wenige Kilometer von der Küste entfernt ist hier eine großartige Biodiversität erhalten, hier leben Meeressäuger wie der kleine indische Schweinswal und Indo-pazifische Buckeldelphine; in den tieferen Regionen auch ostpazifische Delphine, Schlankdelphine, Indo-pazifische Große Tümmler und Brydewale. Dieser Biodiversity Hot Spot wird auch als „Swatch-of-No-Ground“ bezeichnet, eine einzigartige Region die das Gebiet vom geschwungenen Flussdelta der Sundarbans in Bangladesch umfasst, die angrenzenden Küstengewässer sowie das vorgelagerte, offene Meer.

Auch auf dem Brahmaputra selbst lohnt sich eine mehrtägige Flussfahrt, während der Sie fast lautlos dem mächtigen Strom folgen und den Blick auf Dörfer, Teegärten oder die unberührte Natur eines ans Ufer grenzenden Nationalparks genießen. Während der Kreuzfahrten wohnen Sie in bequemen, privaten Kabinen auf den Flussbooten und nutzen den Komfort von Duschräumen und WCs. Auch Ihre Mahlzeiten können Sie auf dem Boot einnehmen und genießen jederzeit die fantastische Rundsicht vom beschatteten Sonnendeck.

Selbstverständlich organisieren wir auch mehrstündige Tagesausflüge mit Kanu- und Raftingtouren, die sich je nach Destination perfekt in Ihr Reiseprogramm integrieren lassen.


Unsere Reisen in diesem Gebiet


    Beste Reisezeit

    Wann sich Assam am meisten lohnt
    Ideal von November bis April, allenfalls auch Oktober bis Mai. Der stürmische Monsun von Juni bis September eignet sich nicht für Reisen. Wegen Überflutungen durch den Strom Brahmaputra ist der Kaziranga-Nationalpark von Mai bis Anfang November geschlossen.
    Weitere Infos
    Pro 100 m Höhenaufstieg sinkt die Temperatur je nach Wetterlage um ca. 0.5°C bis 1°C und pro 100 m Höhenabstieg steigt die Temperatur je nach Wetterlage um durchschnittlich 0.5°C bis 1°C.

    Durchschnittstemperaturen in °C

    Ort

    Jan – März max /min

    Apr – Jun max / min Jul – Sep max / min Okt – Dez max / min
    Paro 2200 m.ü.M. Bhutan

    9 – 14 / 0 – 5

    17 – 25 / 4 – 14 23 – 26 / 11 – 15 11 – 18 / 1 – 7
    Punakha 1300 m.ü.M. 16 – 21 / 4 – 9 24 – 31 / 11 – 19 29 – 32 / 19 – 21 15 – 27 /  7 – 18
    auf ca. 3000 m.ü.M. -5 bis + 18 + 5 bis + 18 + 11 bis + 20 -5 bis + 15
    auf ca. 4000 m.ü.M. -15 bis + 9 -5 bis + 15 + 1 bis + 13 -15 bis + 12
    auf ca. 5000 m.ü.M. -20 bis + 8 – 10 bis + 11 – 3 bis + 10 – 18 bis + 8

    Durchschnittliche Niederschlagsmengen in mm & Anzahl Regentage

    Thimpu, Bhutan Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez
    max 10 15 25 32 30 54 100 106 61 24 8 3
    min 4 6 10 13 20 24 28 27 23 10 2 1